Onkologisches Zentrum

Was wir leisten

Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen und Ihren Angehörigen sowie Ihren Patienten eine Behandlung auf höchstem Niveau anzubieten. Hierzu gehört die modernste technische Ausstattung, die wir im universitären Umfeld des Klinikums rechts der Isar an der Technischen Universität München (TUM) zur Verfügung haben. Im interdisziplinären Kontext legen wir gemeinsam Behandlungskonzepte fest, optimieren über die einzelnen Schnittstellen hinweg die Therapiekonzepte und ermöglichen somit eine international anerkannte und hoch-effektive Tumortherapie.

Innerhalb des Onkologischen Zentrums arbeiten wir gemeinsam in Patientenversorgung, Forschung und Lehre und stellen uns den immer wichtiger werdenden Anforderungen an Qualitätssicherung, Dokumentation, Datenschutz und interdisziplinärer Vernetzung innerhalb des Klinikums wie auch mit unseren Kooperationspartnern – innerhalb des Comprehensive Cancer Centers MünchenTUM, der Tumorambulanz München sowie im Comprehensive Cancer Center München.

Dabei setzen wir innovative Behandlungskonzepte schnell in der Klinik um, erarbeiten neue Therapiepfade und integrieren komplementäre Behandlungsalternativen.

Das Team des Onkologischen Zentrums am Klinikum rechts der Isar ist davon überzeugt, Ihnen und Ihren Angehörigen sowie Ihren Patientinnen und Patienten die bestmögliche onkologische Versorgung anbieten zu können.

Interdisziplinäre Tumorambulanz

Die interdisziplinäre Tumorambulanz (ITA) bündelt alle für die Diagnose und Behandlung einer Krebserkrankung wichtigen Kompetenzen. Ärzt*innen aus verschiedenen Fachrichtungen entwickeln gemeinsam ein speziell auf den jeweiligen Patienten abgestimmtes Therapiekonzept. So können in die Behandlung – falls erforderlich – alle wichtigen Therapieformen wie Bestrahlung, Operation und Chemotherapie optimal integriert werden.

Der Patient erhält noch vor der Erstbehandlung einen individuellen Therapiefahrplan, der ihm die bestmögliche Heilungschance garantiert. Für jede Gruppe von Tumorerkrankungen steht im ITA ein auf die jeweilige Diagnose zugeschnittenes interdisziplinäres Ärzteteam zur Verfügung.