Molekulares TumorboardTUM
Molekulares Tumorboard
Das Molekulare TumorboardTUM (MTBTUM) ist eine organübergreifende, multidisziplinäre Tumorkonferenz. Ziel des MTBs ist es, zielgerichtete Therapiemöglichkeiten für Tumorpatient*innen nach Ausschöpfung der leitliniengerechten Behandlung oder bei seltenen Tumorerkrankungen und in schwierigen klinischen Situationen zu identifizieren. Hierzu werden molekular(-pathologisch)e Untersuchungen, wie z.B. Hochdurchsatz-Sequenzier-Analysen (u.a. Panel-NGS, Exom, Genom) und Expresssionsanalytik (u.a. IHC, Fusionsanalytik, Transkriptom (Phospho-)Proteom) durchgeführt. Die gewonnenen klinisch-pathologischen und molekularen „Biomarker“-Daten werden multidisziplinär mit den behandelnden Ärzt*innen und Entitätenexpert*innen sowie den an der molekularen Diagnostik und Therapie beteiligten Fächern diskutiert und interpretiert. Daraufhin werden auf den/die Patient*innen zugeschnittene, durch Studien und weitere wissenschaftliche Evidenz gestützte, personalisierte Therapieempfehlungen formuliert.
Im Zentrum für Personalisierte Medizin - Onkologie verfolgen wir das Ziel, jeder/jedem Krebspatient*in anhand einer molekularen, zellulären und funktionellen Analyse ihres/seines Tumors eine individualisierte Behandlung anzubieten und unsere Prozesse bayern- und deutschlandweit zu harmonisieren.
Patient*innen
Patient*innen können nach Empfehlung ihres/r behandelnden Onkolog*in im MTBTUM vorgestellt werden.
Die Möglichkeit einer MTB-Besprechung richtet sich vor allem an folgende Patient*innengruppen (siehe auch Einschlusskriterien):
- Patient*innen mit seltenen Tumorerkankungen und fehlenden leitliniengerechten Therapieoptionen
- Patient*innen ohne weitere leitliniengerechte Therapieoptionen
- Patient*innen ohne Aussicht auf Erfolg durch die leitliniengerechten Therapie
Die Vorstellung der Patient*innen im MTBTUM erfolgt in der Regel während der letzten etablierten Therapieline. Für Patient*innen mit seltenen und/oder aggressiven, rasch progredienten Tumorerkrankungen sollte der Zugang zum MTB möglichst frühzeitig erfolgen.
Nach Besprechung der individualisierten molekularen Diagnostik können für die Patient*innen Empfehlungen für individuelle Heilversuche oder die Beteiligung an einer Studie erfolgen.
Ablauf
Im Molekularen TumorboardTUM (MTBTUM) werden jährlich ca. 500-800 Patient*innenfälle besprochen. Nach der umfassenden, schriftlichen Aufklärung des/r Patient*in, welche der/die behandelnde Ärzt*in durchführt, erfolgt eine kurze Fallbesprechung und Sichtung des Tumormaterials durch das MTB-Team (Indikationsboard) sowie die Festlegung der durchzuführenden molekularen Diagnostik.
In der Regel kann bereits im Vorfeld entnommenes Tumormaterial (beispielsweise von vorangegangenen Biopsien oder Operationen) genutzt werden. Das Material kann auch von anderen Kliniken und Krankenhäusern angefordert werden. Falls sich das Tumormaterial nicht eignet, ist ggf. eine erneute Probeentnahme notwendig.
Die in unseren spezialisierten Laboren durchgeführte molekularpathologische Untersuchung zielt darauf ab, genetische Veränderungen im Tumorgewebe nachzuweisen, welche zur zielgerichteten Therapie genutzt werden können.
Sollte sich im Rahmen dieser Untersuchungen der Hinweis auf eine seltene, erbliche Form einer Krebserkrankung ergeben, werden wir Ihnen und Ihren Angehörigen auch in dieser Hinsicht Beratungs- und weitere Abklärungsmöglichkeiten vermitteln.
Die Ergebnisse der molekularpathologischen Untersuchung werden dann von unserem multidisziplinären MTB-Team diskutiert und im Gesamtkontext des Patient*innenfalls und Krankheitsverlaufs interpretiert. Unser MTB findet 14-tägig (gerade Kalenderwochen) mittwochs statt. Hierbei empfehlen wir aktuell in ca. 80% der Fälle eine molekulare Therapie, die meistens eine off-Label Behandlung oder einen Einschluss in eine klinische Studie vorsieht.Off-label-Therapien bedeuten, dass Medikamente zum Einsatz kommen, die für bestimmte Krebserkrankungen zugelassen sind, allerdings dann für den Einsatz in einer anderen Krebserkrankung empfohlen werden. Bei manchen Fälle ist leider das Material nicht ausreichend oder keine molekularstratifizierte Therapieempfehlung möglich.
Anschließend wird der Empfehlungsbeschluss des MTBTUM an den/die behandelnde*n Onkolog*in versendet und von diesem/dieser mit dem/der Patient*in besprochen, sodass ein individueller Therapieplan, ggf. im Rahmen von klinischen Studien, erstellt werden kann. Dieser kann sowohl bei den behandenden Onkolog*innen oder bei uns am Klinikum rechts der Isar erfolgen.
Insgesamt benötigen wir für den Gesamtprozess von Patient*innen-Einwilligung bis zur Versendung des MTB-Beschlusses ca. 6-8 Wochen. Die Dauer des diagnostischen Prozesses (ab Eingang des Materiales) liegt aktuell bei ca. 10-14 Tagen.
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Team
Im Molekularen TumorboardTUM des Zentrum für Personalisierte Medizin - Onkologie arbeitet ein multidisziplinäres Team bestehend aus ärztlichen Spezialist*innen aus mehr als 15 Fachdisziplinen (inklusive der Humangenetik und der Bildgebung sowie Studienärzt*innen und Spezialist*innen für die Liquid Biopsy) sowie Grundlagenwissenschaftler*innen, Bioinformatiker*innen und Dokumentar*innen eng zusammen, um Patient*innen mit fortgeschrittenen oder seltenen Tumorerkrankungen die bestmögliche Diagnostik und mögliche, zielgerichtete, personalisierte Therapieansätze zugänglich zu machen.
Leitungsteam
MTBTUM Koordination
Entitätenexpert*innen
Kooperationen
Beteiligte Kliniken und Institute des MTBsTUM
► Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II
► Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
► Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
► Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
► Klinik und Poliklinik für Urologie
► Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde
► Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie
► Zentrum für klinische Studien
► Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
► Klinik und Poliklinik für Neurologie
► Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
► Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
► Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
Anmeldung
Die Anmeldung zum MTBTUM erfolgt über die/den behandelnde/-n Onkolog*in mit den nachfolgend aufgelisteten Unterlagen:
- Anmeldeformular
- MTBTUM-Patient*innen-Einwilligung
- Broad Consent der Medizin Informatik Initiative (MII)
- Onkologischer Arztbrief
- Pathologischer Befundbericht
- Kostenübernahmeerklärung oder Überweisungsschein
Patient*innen, bei denen bereits Befunde einer erweiterten molekularen Charakterisierung vorliegen, können ebenfalls zur klinischen Beurteilung der individuellen genetischen Alterationen im MTBTUM zur Einholung einer Zweitmeinung vorgestellt werden.
Die digital ausfüllbaren Formulare sowie Informationen für Zuweiser*innen und Patient*innen sind im → Anmeldepaket zusammengestellt.
Einschlusskriterien
- Progression nach Standardtherapie
- Absehbare Beendigung der Leitlinie
- Unverträglichkeit der Leitlinie
- Seltener Tumor
- Junge Patient*innen und palliative Situation
- Resistenz nach zielgerichteter Therapie
- „Surprise (Non-)Responder“
Bei Patient*innen, welche die Einschlusskriterien erfüllen, werden die Kosten des MTBTUM durch die Krankenversicherung getragen. Teilweise wird ein Kostenübernahmeantrag vorab bei der Krankenkasse gestellt und die Analyse nach Genehmigung eingeleitet.
Dr. rer. nat. Heidi Söllner
Wissenschaftliche Projektkoordination
Dr. rer. nat. Anna Durner
Wissenschaftliche Projektkoordination
M.Sc. Sanja Šimić
Projektassistenz DKTK
M.Sc. Iris Schwenkschuster
Wissenschaftliche Projektkoordination BMBF
TUM Universitätsklinikum
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München
Ismaninger Straße 22
D - 81675 München
Sprechstunde
MTB-Spezialsprechstunde nach Terminvereinbarung in der ► Interdisziplinären Tumorambulanz (ITA)
Telefon +49 89 4140 4107
Aktuelles
BMBF-Projekt "Flying-MTB-Alliance"
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Flying-MTB-Alliance“ hat den Ausbau und die Stärkung der translationalen molekularen Onkologie durch Einbeziehung von Patient:innen-Interessen zum Ziel. Um dies zu erreichen, wird eine die Versorgung verbessernde und Wissen generierende "Präzisionsonkologie-Allianz" zwischen unserem universitärem Exzellenzzentrum sowie weiteren Krankenhäusern und spezialisierten Onkologiepraxen aufgebaut. Im Zuge dessen wird aktuell an allen Standorten der Alliance eine Befragung durchgeführt, die sich an alle Krebspatient:innen richtet. Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Umfrage teilzunehmen, bzw. diese mit Ihren Patient:innen zu teilen. Sie helfen uns damit, personalisierte Therapiestrategien zu verbessern
Kommende Veranstaltungen
27. November 2024 | 17:30 bis 19:30 Uhr | Online
Dritter Zuweiserabend des MTBTUM
Molekulares TumorboardTUM in der Klinischen Praxis
Publikationen
Griger, Joscha, Sebastian A. Widholz, Moritz Jesinghaus, Niklas de Andrade Krätzig, Sebastian Lange, Thomas Engleitner, and others, ‘An Integrated Cellular and Molecular Model of Gastric Neuroendocrine Cancer Evolution Highlights Therapeutic Targets’, Cancer Cell, 41.7 (2023), pp. 1327-1344.e10, ► doi:10.1016/j.ccell.2023.06.001(link is external)
Hecker, Judith S., Hana Algül, Anna L. Illert, and Florian Bassermann, ‘The Technical University of Munich Cancer Center - Elevating Cancer Treatment through Science’, Molecular Cancer, 23.1 (2024), p. 212, ► doi:10.1186/s12943-024-02127-3(link is external)
Hönikl, Lisa S., Sebastian Lange, Vicki M. Butenschoen, Claire Delbridge, Bernhard Meyer, Stephanie E. Combs, and others, ‘The Role of Molecular Tumor Boards in Neuro-Oncology: A Nationwide Survey’, BMC Cancer, 24.1 (2024), p. 108, ► doi:10.1186/s12885-024-11858-x(link is external)
Illert, A. L., A. Stenzinger, M. Bitzer, P. Horak, V. I. Gaidzik, Y. Möller, and others, ‘The German Network for Personalized Medicine to Enhance Patient Care and Translational Research’, Nature Medicine, 29.6 (2023), pp. 1298–1301, ► doi:10.1038/s41591-023-02354-z(link is external)
Jung, J., L. Gräßel, M. Boerries, and A. L. Illert, ‘Molekulare Tumorboards’, Forum, 39.1 (2024), pp. 33–37, ► doi:10.1007/s12312-023-01285-7(link is external)
Lammert, Jacqueline, Tobias Dreyer, Sonja Mathes, Leonid Kuligin, Kai J. Borm, Ulrich A. Schatz, and others, ‘Expert-Guided Large Language Models for Clinical Decision Support in Precision Oncology’, JCO Precision Oncology, 8, 2024, p. e2400478, ► doi:10.1200/PO-24-00478(link is external)
Lörsch, Alisa Martina, Johannes Jung, Sebastian Lange, Nicole Pfarr, Carolin Mogler, and Anna Lena Illert, ‘Personalisierte Medizin in der Onkologie’, Die Pathologie, 45.3 (2024), pp. 180–89, ► doi:10.1007/s00292-024-01315-8(link is external)
Maier, Daniel, Jörg Janne Vehreschild, Barbara Uhl, Sandra Meyer, Karin Berger-Thürmel, Melanie Boerries, and others, ‘Profile of the Multicenter Cohort of the German Cancer Consortium’s Clinical Communication Platform’, European Journal of Epidemiology, 38.5 (2023), pp. 573–86, ► doi:10.1007/s10654-023-00990-w(link is external)
Menzel, Michael, Mihaela Martis-Thiele, Hannah Goldschmid, Alexander Ott, Eva Romanovsky, Janna Siemanowski-Hrach, and others, ‘Benchmarking Whole Exome Sequencing in the German Network for Personalized Medicine’, European Journal of Cancer, 211 (2024), p. 114306, ► doi:10.1016/j.ejca.2024.114306(link is external)
Menzel, Michael, Stephan Ossowski, Sebastian Kral, Patrick Metzger, Peter Horak, Ralf Marienfeld, and others, ‘Multicentric Pilot Study to Standardize Clinical Whole Exome Sequencing (WES) for Cancer Patients’, NPJ Precision Oncology, 7 (2023), p. 106, ► doi:10.1038/s41698-023-00457-x(link is external)
Metzger, P., L. Gräßel, A. L. Illert, and M. Boerries, ‘Sondersituation der Daten in der Onkologie’, Die Onkologie, 30.5 (2024), pp. 347–52, ► doi:10.1007/s00761-023-01468-w(link is external)
Pflugradt, L., P. Metzger, L. Gräßel, C. Strantz, A. Blaumeiser, H. Busch, and others, ‘PM4Onco: personalisierte Medizin für die Onkologie’, Die Onkologie, 30.10 (2024), pp. 898–904, ► doi:10.1007/s00761-024-01593-0(link is external)
Walker, Maria, Eva-Maria Mayr, Mai-Lan Koppermann, Ana Terron, Yoko Wagner, Charlotte Kling, and others, ‘Molekularpathologische Untersuchungen Im Wandel Der Zeit’, Pathologie (Heidelberg, Germany), 45.3 (2024), pp. 173–79, ► doi:10.1007/s00292-024-01326-5(link is external)