Begleittherapie

Das CCC MünchenTUM unterstützt die zahlreichen weiterführenden Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten im Sinne einer optimierten Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen.

Aufgabenbereich

Die Behandlung von Tumorerkrankungen erfordert eine genaue Kenntnis von den grundlegenden Mechanismen der Tumorentstehung und gleichzeitig von den verschiedenen Möglichkeiten der Therapie. Entsprechend wurden in den vergangenen Jahren auf dieser Grundlage neuartige Behandlungsmöglichkeiten entwickelt, die derzeit kontinuierlich untersucht werden. Das Comprehensive Cancer Center MünchenTUM (CCC MünchenTUM) fördert die Bewertung und Evaluierung dieser neuartigen Behandlungsmöglichkeiten. Das CCC MünchenTUM geht aber noch einen Schritt weiter und fördert die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung der Erkrankung und des Patienten im Rahmen von neuartigen Behandlungskonzepten. Dabei stellt die begleitende Therapie einen weiteren Baustein in diesem Konzept dar. Das CCC MünchenTUM unterstützt daher die zahlreichen weiterführenden Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten im Sinne einer optimierten Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen. Ziel dieser Initiative ist die Entwicklung eines breiten Zugangs zu diesen begleitenden Maßnahmen, die über die Organtumorzentren koordiniert werden und damit allen Patienten offen stehen. Hier finden Sie weitere Informationen über die ergänzenden Maßnahmen: